Marktbericht vom 6. September 2023

Marktbericht vom 6. September 2023

Marktbericht vom 6. September 2023

Regionales aus unserem FARM-Netzwerk Navets weiss, Romanesco, Zierkürbis, Birne Nashi, Red Love Äpfel

Aktuelles auf dem Markt Cima di Rapa, Eierschwämme, Kastanien mit Stacheln, Sauser rot & weiss, Schwarzwurzeln, Semmelstoppeln, Totentrompeten, Wassermelonen-Rettich

Problematisch Koppert Pepquino, Steinpilze, Mirabellen

Noch nicht ganz kleine Knöpfe, aber das wird schon.

Cima di Rapa

Der erste Stängelkohl wurde in den heiligen Hallen gesichtet. Hier müssen wir aber kurz Tacheles reden. Bevor die Ekstase dir die Synapsen ausknipst, lass dir gesagt sein, dass die ersten Chargen selten mit den Ansprüchen mithalten können. Zusätzlich ist die Verfügbarkeit sehr begrenzt. Hier wird also noch mit Glück und Eigenverantwortung gekauft.

Eierschwämme

Während wir euch beim Steinpilz die letzten Tage vertrösten mussten, und bisher auch keine Besserung in Sicht ist, brach gleichzeitig eine wahre Schwammerl-Schwemme der ebenso beliebten Pfifferlinge über uns herein. Wenigstens etwas. Dieser wilde Kollege wird auch als Gute-Laune-Pilz bezeichnet, weil er recht viel Tryptophan enthält. Das wiederum kann unser Körper in Serotonin umwandeln. Glückshormon = gute Laune. Also Kopf hoch und weitermachen.

Navets weiss

Von unserem Ernst Kämpf erreicht uns neu ein Gemüse mit vielen Gesichtern, bzw. Namen. Je nach Region und/oder Jahreszeit, kommen da äusserst verwirrende Begriffe zustande, bis am Ende weder unser Innendienst noch der Kunde weiss, worum es bei dem Telefonat ursprünglich eigentlich ging. In einer perfekten Welt würden wir alle mit den Begriffen «Navets weiss» oder «Steckrübe» deutlich einfacher fahren. Überzeugt?

Schwarzwurzeln

…sind saulecker, so einfach ist das. Natürlich ist das Rüsten nicht so angenehm, aber mit folgendem Tipp gleich einfacher: Delegation - Lernende hassen diesen Trick! Bis die hiesige Saison auf Touren kommt, helfen uns die Niederländer wie gewohnt zum Start aus. Klar, regionale Ware ist uns allen lieber. Aber da am Engrosmarkt sowieso täglich Transporte aus dem Norden eintrudeln, gerät das Karma-Konto nicht allzu sehr in Schieflage.

Wassermelonen-Rettich

Während ich diese Zeilen tippe, läuft «White Rabbit» von Jefferson Airplane über die Kopfhörer. Das ist der Song, bei dem sich das Kaninchen an der geilen Stelle selbst den Kopf abbeisst. «Fear and Loathing in Las Vegas» kennsch? Unterm Strich teilen sich Rettich, Song und Kultfilm eines: die Faszination des Psychedelischen. Hier kicken die farblichen Muster auch ohne Gute-Laune-Pilze (nein, diesmal nicht die Eierschwämme😉).

Birne Nashi

Aus unserem FARM-Netzwerk beehrt uns bald wieder die beliebte Nashi Birne. Da sie ähnliche Standortansprüche wie die üblichen Kultur-Birnen stellt, hat sich Dani in seinem «Chamer Laboratorium» gerne der Aufgabe angenommen, die Transportwege für euch so kurz wie möglich zu halten. Er setzt darauf, sie etwas fester zu pflücken, da diese klimakterischen Schätzchen urplötzlich eine butterige Weichheit entwickeln können. Das ist zwar geschmacklich der Hammer, aber lagertechnisch tricky. Falls du sie allerdings lieber saftiger willst, ist der letzte Feinschliff ja zum Glück im do it yourself kein Hexenwerk.

Dekorative Edelkastanien.

Kastanien mit Stacheln

Zwar schenkt uns der Spätsommer die nächsten Tage nochmal ordentlich Sonne ein, aber der Herbst nähert sich so unaufhaltsam mit grossen Schritten, wie das Amen in der Kirche. Und gibt es eine herbstlichere Dekoration als die Edelkastanie mit ihrer stacheligen Cupula? Nein? Na also.

Danis Red Love Äpfel

Red Love Äpfel

Back vom Enikerhof und nicht nur visuell der Weinberg Pfirsich unter den Äpfeln! Neben seinem roten Innenleben schätzen Kenner, und damit mir symphytische Menschen, sein nicht so weichgespültes Geschmacksprofil. Eher säurebetont, aber ohne die spezielle Schelle eines Grannys zu sein, mit leichter Bitternote. Und keine Sorge, die Süsse kommt auch nicht zu kurz. Red Love klingt zwar schwer nach Puff, aber es muss ja nicht alles schlecht sein, was käuflich ist.

Sauser rot & weiss

Kann man etwas fermentieren, sind wir dabei. Springt dabei Alkohol heraus, sind wir richtig am Start. Der Sauser ist zwar nicht auf unserem Mist gewachsen – und ehrlich gesagt, berauschend auch etwas schwachbrüstig – doch trotzdem ist Sauser Tradition. Sollte euch als kulinarische Begleitung mal irgendwann die gerösteten Marroni oder die Brettljause zum Hals heraushängen, probiert mal Zwiebelkuchen. Passt besonders zu Federweisser. Aber Obacht, in Kombination ist beides zwar sackstark, aber nichts für schwache Mägen.

Zurück