Marktbericht vom 26. Juli 2023

Marktbericht vom 26. Juli 2023

Marktbericht vom 26. Juli 2023

Regionales und Produkte aus unserem FARM-Netzwerk Artischocken mini, Knollensellerie neuerntig, Eniker-, Nightshade & Eier-Tomaten, Chioggia-Randen, Randen gelb, Zwie-Belle, Echte Heidelbeeren, Zwetschgen,

Aktuelles auf dem Markt Kerbelwurzel, Saucenzwiebeln, Topinambur, Roscoff-Zwiebeln, Reneclaude, Trauben rosé

Problematisch Speiseblüten, Salatspinat, Wurzelspinat, Tafelorangen Europa

Freshe Randen aus unserem FARM-Netzwerk
Freshe Randen aus unserem FARM-Netzwerk

Unser Pikett-Dienst am 1. August

Wir sind froh, dass viele von euch auch am Nationalfeiertag ihre Pforten geöffnet haben. Die Markthalle aber ist am Dienstag, 1. August geschlossen und wir erhalten keine frischen Eingänge von unseren Lieferanten. Doch hilft dir unser Pikett-Dienst aus der Patsche, wenn in deinem Frigo etwas Wichtiges fehlen sollte. Wir bitten darum, deinen gewünschten Liefertag bei deiner Bestellung anzugeben.

Kerbelwurzel

Das teuerste Wurzelgemüse der Welt gibt seinen ersten Einstand. Auch wenn sie ins Geld gehen, solltest du sie einmal im Leben probiert haben. Mehr nussiger Geschmack und eine delikatere Süsse geht in keine Wurzel. Du brauchst dich aber nicht zu sputen. Denn die edle Kerbelwurzel wird voraussichtlich noch bis in den Herbst verfügbar sein.

Neuerntige Randen

Was ist süss und kommt super-fresh im Hochsommer auf unsere Preisliste? Wer jetzt an Pfirsiche oder an Trauben denkt, hat zwar auch nicht unrecht, doch hier geht es um Randen. Wir legen es jedem nahe, sich einmal einen beherzten Biss in eine rohe Rande zu gönnen. Zusammen mit den erdigen Grundtönen macht das bei diesen jungen Dingern allemal mehr Spass als bei den ersten hiesigen Zwetschgen. Dazu aber später mehr. Gelbe und geringelte Chioggia-Randen bekommst du regional aus unserem FARM-Netzwerk. Ein Marinello Lieblingsgemüse!

Roscoff Zwiebeln

Bei diesen Zwiebeln lohnt es sich durchaus über die Grenze nach Frankreich zu schielen. Mon Dieu! Etwas vom Besten, was dir das Zwiebelreich zu bieten hat. Das müssen auch die holden Tropeas neidlos eingestehen. Ausschliesslich in der Bretagne von ausgewählten Produzenten mit viel handwerklichem Können produziert und mit einem AOP-Label geadelt. Wer sie noch nicht kennt, sollte das dringend nachholen. Top!

Eniker Tomaten

Es gibt fast nichts Schöneres, als ein solider Haufen prächtiger Tomaten. Bei unseren Enikern sind alle Farben und Formen willkommen und neben dem attraktiven Äusseren gilt hier in erster Linie: Geschmack, Geschmack und noch einmal Geschmack. Erhältlich sind diese Wunder-Paradeiser gemischt als Bouquet im kleinen Ifco à 3 Kilo.

Nightshade- und Eiertomaten

Nicht nur auf den Enikerhof, auch auf Ernst Kämpf können wir uns verlassen, wenn es um gute Tomaten geht. Neben seinen legendären Küsnachtern bringt er uns dunkel gefärbte Nightshade, oder gelbe und rote Eiertomaten auf den Markt. Letztere sehen so aus, wie es ihr Name verspricht und sind eine tolle San Marzano-Alternative.

Eniker-Tomaten, die ihren Preis wert sind.
Eniker-Tomaten, die ihren Preis wert sind.

Schweizer Speiseblüten

Unser kitschigstes Pferd im Stall blüht nur so schön, weil unser Blumen-Guru David und seine Nachfolge im Zürcher Oberland tagtäglich einen tollen Job abliefern. Durch den feuchten Mai gestaltet sich die Verfügbarkeit diverser Blüten während den Sommerferien aber schwieriger als üblich und wir sind dankbar für eurer Verständnis, wenn nicht alles von heute auf morgen organisierbar ist. Hier geht es zur aktuellen Verfügbarkeitsliste.

Schweizer Zwetschgen

Der heftige Sturm von vorgestern war nicht gerade das, was sich die Produzentinnen gewünscht haben. Definitiv nicht der ideale Zeitpunkt für einen derben Hagelschauer. Was sich seit einigen Tagen an Schweizer Zwetschgen bereits in die Markthalle gerettet hat, ist darüber keine Erwähnung wert. Es sei denn, du frönst gerne dem Säuremasochismus.

Unsere Zwiebel-Favoritinnen aus der Bretagne.
Unsere Zwiebel-Favoritinnen aus der Bretagne.

Reineclaude

Auch bei den ersten Reineclaude solltest du deine Vorfreude noch etwas zügeln. Sauer, herb und grün hinter den Ohren, oder bereits überreif und zu weich. Wer zu früh kauft, verdirbt sich die Freude an dieser Königin der Steinfrüchte. Also lieber noch etwas abwarten, bis die richtig guten Reineclaude Dorée Véritable im August am Start sind.

Trauben rosé

Die einzige Sorte, bei welchen wir das Prädikat «seedless» ohne Nasenrümpfen goutieren. Diese italienischen Zuckerbomben machen wirklich Spass und den bringen sie auch all jenen, die wirklich keine Kerne in ihren Trauben mögen. Prädikat empfehlenswert.

Zurück