Marktbericht vom 22. November 2023

Marktbericht vom 22. November 2023

Marktbericht vom 22. November 2023

Aktuelles auf dem Markt Auberginen weiss, Bimi, Fave Bohnen, Castelfranco, Grumolo grün & rot, Maitake vom Keltenhof, Radicchio Rosa, Tomate Choco Mate, Tomate Wabi Sabi, Grapefruit, Kumquats, Limes & Orangen aus Europa, Limequats

Problematisch Bimi Schweiz, Frisée Schweiz, Apfel Cox Orange, Pfirsich Percoche, Pflaumen gelb

Letzte Chance! Noch heute sind wir an der Igeho anzutreffen.
Letzte Chance! Noch heute sind wir an der Igeho anzutreffen.

Zur Lage auf dem Markt

Nach dem immer etwas holperigen Wechsel von Regional zu Import, haben sich die meisten Produkte nun stabil eingependelt. Diese Sicherheit führt nun bei wichtigen Artikeln zu deutlich günstigeren Preisen. Abschläge gibt es bei zum Beispiel bei Broccoli, Zucchetti, Gurken oder auch Tafelorangen. Diverse Salate verharren auf einem noch etwas hohen Preisniveau. Da hoffen wir in den kommenden Tagen auf Besserung.

Grumolo grün & rot

Während das Angebot aus unserem lokalen Netzwerk ab Herbst gewohnt schmaler wird, hat Dani trotzdem so manches Ass im Ärmel. Herrliche Salatrosetten aus der Familie der Gemeinen Wegwarten – Zichorien ist den meisten eher ein Begriff – treiben uns mit ihren erwachsenen Bitternoten heuer wahre Freudentränen in die Augen.

Kalettes

Ihr bestellt sie gerne unter dem Begriff Flowersprouts, aber wir machen um den geschützten Begriff mittlerweile lieber einen Bogen, bevor irgendwann ein übermotivierter Markenrechtler aus dem Gebüsch gesprungen kommt. Aber egal, wie man sie nun nennen möchte, es ist und bleibt weiterhin ein spannender Gemüse-Hybrid. Falls du sie noch nicht kennst, vielleicht parallel noch ein nicht bewältigtes Rosenkohl-Trauma aus der Kindheit mit dir herumträgst, solltest du diesen regionalen Schätzchen trotzdem unbedingt eine Chance geben.

Maitake vom Keltenhof

Bitte mal kurz die volle Aufmerksamkeit herstellen, denn jetzt kommt was ganz Grosses auf uns zu. Die Boys und Girls von Keltenhof haben uns ihren neusten Wurf und den heissesten Scheiss seit langem präsentiert. Der gemeine Klapperschwamm aka. Maitake. Der geläufigere Name kommt nicht nur weniger sperrig daher, sondern passt zu dieser Umami-Bombe einfach wie die Faust aufs Auge. Es ist ja nicht so, dass unsere grossen Pilzpartner sich nicht auch immer wieder dran versucht hätten. Aber es haperte gerne an einer kontinuierlichen Verfügbarkeit und qualitativ war es eher russisches Roulette mit acht Patronen in der Kammer. Die Zeiten sind aber nun vorbei. Versprochen!

Castelfranco

Nicht nur die Marinellos, auch die besten Bittersalate stammen aus dem norditalienischen Veneto. Der Castelfranco hat sich mit seinem Antlitz seit längerem die Poleposition auf unserer Absatzliste gesichert. Leider wird er dadurch viel zu lange neben seiner eigentlichen Saison angeboten. Erst wenn es wirklich frostig wird, läuft er zur qualitativen Hochform auf.

Radicchio Rosa

Die besten Bittersalat sind manchmal auch die schönsten Bittersalate. Und da kommen diese Prachtexemplare im schönsten zartrosa ins Spiel. Wenn du deinen Salat pimpen willst, liegst du mit dem Radicchio Rosa richtig. Und auch mit seinem Biss und Geschmack hat er einiges zu bieten. Prädikat empfehlenswert!

Die schönsten Salate kommen aus dem Veneto. Basta!
Die schönsten Salate kommen aus dem Veneto. Basta!

Tomate Wabi Sabi

Begrifflich auf den ersten Blick fancy, lässt sich sich Wabi-sabi nicht so einfach definieren. Reduziert könnte man wohl von «rustikaler Einfachheit» oder «schlichter Eleganz» sprechen. Wie kommt da jetzt die Tomate ins Spiel? Aufgrund ihrer einzigartigen Form ist sie nach der japanischen Ästhetik benannt, die die Schönheit der Unvollkommenheit in allen Aspekten der Natur sucht. Wabi-Sabi zielt darauf ab, den Glauben zu überwinden, dass die Qualität von Früchten mit ihrer ästhetischen Perfektion zusammenhängt, was schon immer zu einer großen Menge an Lebensmittelverschwendung geführt hat. So einfach lehrt eine wohlschmeckende Tomate uns wieder etwas mehr Demut.

Eierschwämme

Nach einigen Wochen mit vorteilhaften Preisen und wunderbarer Qualität müssen wir nun schleunigst die Notbremse ziehen. Was uns in den letzten Tagen aus Osteuropa erreicht, geht qualitativ auf keine Kuhhaut und wird bei dir für mehr Ärger als Freude sorgen. Es ist unwahrscheinlich, dass sich da noch etwas verbessern wird. Am besten streichst du Eierschwämme von deiner Karte.

Wabi Sabi-Tomaten aus Spanien
Wabi Sabi-Tomaten aus Spanien

Kumquats & Limequats

Nachdem die Verfügbarkeit aus Israel in den vergangenen Wochen aus naheliegenden Gründen nicht ganz so einfach war, springen nun Kumquats und Limequats aus Süditalien in die Bresche. Die kommen zwar mit einem deutlichen Grünstich bei uns in Zürich an, geschmacklich sind sie aber tipptopp. Aber wie haben wir es gelernt: Die Unvollkommenheit hat auch seinen Reiz. Man muss sie nur richtig verkaufen.

Limes & Orangen aus Europa

Nachdem wir schon einigem Gegenwind aus dem Kundenkreis ausgesetzt waren, können wir bei Limes und Orangen der Übersee-Ware endlich Ahoi sagen. Es dürfen also alle Aufatmen, denen der vermaledeite Schifftransport über den grossen Teich ein Dorn im Auge war. Hey! Wir versuchen sowieso immer das kleinere Übel zu wählen, aber für dein Karma-Konto bist du mit deinem Konsum schon noch selbst verantwortlich😉

Zurück