Marktbericht vom 18. Oktober 2023

Marktbericht vom 18. Oktober 2023

Marktbericht vom 18. Oktober 2023

Regionales und aus unserem FARM-Netzwerk Kerbelwurzel, Räbeliechtli, Rosenkohl geputzt, Topinambur, Zwiebelzöpfe

Aktuelles auf dem Markt Peperoni Corne di Bue, Marroni (eingeschnitten), Sweet Peeper & Morar Shoots von Koppert, Pistazien vom Ätna, Bergamotten, Kaki Persimon, Kiwi rot, Meyer Limes, Trauben rosé Crimson seedless, Zitronen mit Blatt aus Salerno

Problematisch Gurkenblüten, Schweizer Rucola, Williamsbirnen, Trauben Americano

Etwas viel Tiefenschärfe... Kerbelwurzel vom Enikerhof.
Etwas viel Tiefenschärfe... Kerbelwurzel vom Enikerhof.

Kerbelwurzel aus unserem FARM-Netzwerk

Zuckersüss und wunderbar nussig. Knackig und doch irgendwie sämig. Ein grandioses Ding, das sich eigentlich verkaufen sollte wie geschnitten Brot. Wenn da nur der Preis ob der 20er-Marke nicht wäre. Aufwändig im Anbau sind die Knollen auch bei uns in der Region. Zudem müssen sie nach der Ernte zwei Monate gelagert werden, damit sich das volle Aroma entfaltet. Wir haben kleine Mengen vom Enikerhof an Lager. Der liebe Dani pflanzt einfach alles an, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Grossartig!

Morar Shoots von Koppert

Auch wenn wir, dank unseren Microgreen-Produzenten Umami oder 2bFresh, auch regional bestens bedient werden, wollen wir dir die beiden neuen Pferde im Koppert-Stall nicht vorenthalten. Bei den Morar Shoots handelt es sich um Sprossen mit einer durchschlagenden Süsse, leichten Bittertönen und einem Wasabi-ähnlichen Abgang. Hier mehr dazu.

Sweet Peeper von Koppert

Für diese zierlichen Triebe im nicen Rosa mit den attraktiven Blättern stand die Süsskartoffel aus Ausgangsprodukt Pate. Es dominiert ein bitter-süsser Geschmack gepaart mit einem schönen Biss. Sauer gepickelt eine Wucht. Und sie heissen wirklich «Peeper» und nicht «Pepper».

Räben für Räbeliechtli

Grobmotorische Kinder, wie ich eines war, denken nur ungern an das Schnitzen von Räbeliechtli zurück. Der Duft von geschnittenen Räben erinnert mich unweigerlich an mein Unvermögen, die blöden Siechen nur so weit einzuschneiden, dass gerade noch das Licht durchscheint. Aber in Zeiten, in welchen Frieden ein rares Gut ist, zählen wir uns trotz kleinem Trauma zum Team Räbeliechtli.

Rosenkohl geputzt

Rosenkohl abrüsten kann meditativ sein. Doch meditieren kannst du zuhause und nicht in der Küche. Deshalb gibt es die Knospen dieses Kreuzblütlers nun auch sauber geputzt aus dem schönen Thurgau.

Rucola

Leider müssen wir uns diese Woche vom regionalen Rucola der Familie Käser verabschieden. Der Mehltau hat den letzten Sätzen den Garaus gemacht und wir stellen ab Donnerstag auf italienischen Rucola um. Danke liebe Käsers für die grossartige Saison. Wir freuen uns schon wieder aufs nächste Jahr.

Sizilianische Pistazien

Die allerbesten Pistazien werden am Fusse des Ätnas geerntet, sagen die Menschen, die am Fusse des Ätnas leben. Spass beiseite. Die Steinfrüchte der zu den Sumachgewächsen (mjamm, Sumach!!!) gehörenden Pistazie haben uns bei unserer Degu vollends überzeugt. Es gibt definitiv günstigere Ware auf dem Weltpistazienmarkt, aber dank Direktimport von sizilianischen Kleinbauern, kommt deine Kohle auch wirklich dort an, wo sie hingehört. Zudem investierst du hier in eine Qualität, die es wert ist.

Topinambur aus unserem FARM-Netzwerk.
Topinambur aus unserem FARM-Netzwerk.

Topinambur

Und gleich noch eine spannende Knolle. Französische Expeditionen brachten die Wurzel aus Nordamerika via Kanada nach Europa. Bald fand sie sich ganz selbstverständlich auf den Tafeln Frankreichs wieder. Zum englischen Namen Jerusalem Artichokes kam die Topinambur, weil ihr italienischer Name «Girasole» (Sonnenblume) von den Briten als «Jerusalem» missverstanden wurde.

Zwiebel- und Knoblauchzöpfe

Die Kürbislawinen türmen sich mal wieder vor jeder zweiten Gaststätte. Sieht ja auch hübsch aus und macht saisonal Sinn. Doch wenn du vom Kürbis-Deko-Wahnsinn die Schnauze voll hast, haben wir mit den wunderschönen Zwiebelzöpfen (aus Schweizer Anbau) und den französischen Knoblauch-Bouquets eine passende Alternative für dich.

Zitrone x Mandarine x Orange. Meyer-Limes aus der Türkei.
Zitrone x Mandarine x Orange. Meyer-Limes aus der Türkei.

Bergamotten

War die Bergamotte in diesem Herbst schon ein Thema im Marktbericht? Nein? Dann los! Die olfaktorisch mit Abstand krasseste Zitrusfrucht gibt es wieder aus Bella Italia auf dem Markt. Ihr Name kommt nicht wie vermutet von der Stadt Bergamo, sondern stammt entweder vom osmanisch-türkischen «beg armudi», was so viel wie Prinzenbirne bedeutet, oder von «Pergamon», einer altgriechischen Stadt in der heutigen Türkei. Da haben wir wieder was gelernt.

Meyer Limes

Diese Hybride von Mandarine, Orange und Zitrone ist unsere erste Wahl, wenn es um Lemon Curd oder feine Cakes mit ordentlich Wumms geht. Geschmacklich klar auf der zitronigen Seite, aber versehen mit dem gewissen etwas der Mandarine. Mit Yuzu und Misho gehört sie zur sauren Dreifaltigkeit in unserem Zitronensortiment. Aktuell aus der Türkei erhältlich.

Zurück