Marktbericht vom 24. April 2024

Marktbericht vom 24. April 2024

Marktbericht vom 24. April 2024

Regionales aus dem FARM-Netzwerk FARM-Box vom Tannerbrünneli, Eichblatt, Spargel, Berner Rosen, Waldmeister, Erdbeeren

Aktuelles auf dem Markt Kartoffeln Grennaille, Zucchetti-Blüten, Kumquats, Saturn-Pfirsich

Problematisch oder Saisonende Luppolo (Hopfenstargel), Clery- & Gariguette-Erdbeeren, Birnen

Unsere FARM-Box vom Tannerbrünneli
Unsere FARM-Box vom Tannerbrünneli

FARM-Box «mehrjähriges Gemüse vom Tannerbrünneli»

Permakultur, essbare Landschaften, mehrjähriges Gemüse und vergessene Sorten. Alles Begriffe, die immer dann auftauchen, wenn es um eine zukunftsgerichtete Gastronomie geht. Doch für eine intensive Auseinandersetzung damit, bedarf es einem grossen Aufwand. Diesen zu betreiben ist in der Gastro nicht immer möglich. Dabei wäre es wichtig, sich mehr mit Permakultur zu beschäftigen. Auf dem historischen Tannerbrünneli wachsen mehrjährige Pflanzen in ungeahnter Vielfalt. Esther Rathgeb hat zusammen mit Matthias Brück von Permatur in Oberstammheim eine Oase für seltene Gemüse- und Obstsorten geschaffen. Und wir wollen diese Auswahl zu dir in die Gastronomie bringen. Als erster Schritt packen wir eine Auswahl in eine Box, damit du dich durch das Angebot degustieren kannst. Deine Rückmeldung hilft uns dabei zu verstehen, was in der Küche der Zukunft funktioniert. Mit diesem Wissen wird Esther ihren Anbauplan für das nächste Jahr erstellen. Durch das kalte Wetter sind die Mengen geringer als angedacht. Melde dich bei Christian, wenn dich unser neustes Baby interessiert. Es lohnt sich! Mehr Infos gibt es hier.

Kartoffeln Grenaille

Die besten und attraktivsten Ofenkartoffeln bekommst du aktuell aus dieser Sorte. Grenaille klingt elegant, steht aber in erster Linie für die kleine Sortierung. Nicht ganz so kleinformatig wie die namensgebende Schrotkugel, aber doch das Winzigste, was wir dir aktuell kartoffelmässig bieten können. Doch eine mikroskopische Kalibrierung sagt noch nichts über den Geschmack und die Konsistenz aus. Vor allem letztere muss bei einer Ofenkartoffel wachsig-cremig sein. Und genau das bieten dir diese Dinger. Prädikat empfehlenswert!

Waldmeister

Nur für kurze Zeit verfügbar und damit ein Kraut, dass sich an ihre Saison klammert, wie kein zweites. Ein fein riechender Trotzkopf ist das. Wer sich schon einmal gefragt hat, an was ihn der Duft des Waldmeisters erinnert; hier hast du die Antwort: Der sekundäre Pflanzenwirkstoff Cumarin sorgt bei Datteln und Tonkabohnen für das typische Odeur. Auch beim Waldmeister sorgt ebendieser Stoff für den zimtig-süssen Geschmack. Da haben wir wieder was gelernt.

Zucchetti-Blüten

Ein Klassiker aus der mediterranen Küche. Mit gefüllten Zucchetti-Blüten eroberst du nullkommaplötzlich die Herzen deiner Gäste. Wetten? Wunderschöne Exemplare erhalten wir aktuell aus Italien in der 8er-Schale. Inklusive kleinem Fruchtkörper und deutlich günstiger als Stückware aus Holland.

Kumquats aus Italien
Kumquats aus Italien

Schweizer Erdbeeren

Die Ankunft der ersten Schweizer Erdbeeren sorgten auf dem Markt bei manchen Händlern für Schnappatmung. Wir hielten uns noch vornehm zurück, da der Blick auf das bevorstehende Wetter nichts Gutes versprach. Noch nie konnten hiesige Erdbeeren so früh und in solchen Mengen geerntet werden. Doch all das bringt nichts, wenn der Geschmack nicht passt und dir die Früchte ob der starken Verwässerung auf dem Feld im Frigo innert Stunden davonfaulen. Doch wir sind überrascht, wie sich der Geschmack in diesen Tagen entwickelt hat. Nicht von schlechten Eltern. Dennoch würden wir «Erdbeeren aus der Region» erst dann auf die Karte setzen, wenn es die Temperaturen zulassen. Wer es dennoch nicht bleiben lassen kann, zahlt aktuell noch einen deutlich höheren Preis als bei der mediokren Standardware aus Spanien.

Französische Erdbeeren

Mit den Gariguette und Clery konntest du in dieser Saison keinen Blumentopf gewinnen. Die von uns in normalen Jahren stets gehypten französischen Frühsorten tummelten sich geschmacklich durchwegs in niederen Gefilden. Daran wird sich heuer auch nichts mehr ändern. Wir verzeihen ihnen die diesjährige Schwächephase, entlassen sie in ihr unverdientes Saisonende.

Saturn-Pfirsich
Saturn-Pfirsich

Kumquats aus Italien

Der Botaniker Robert Fortune brachte die Kumquats 1846 aus Asien nach Europa. Eigentlich war sie als kältebeständige Zierpflanze angedacht und die Nutzung der Früchte sekundär. Doch mittlerweile hat sich die kleinste Zitrusfrucht der Welt in der Kulinarik durchgesetzt. Es wäre schade, sie bloss als exotische Dekoration abzutun. Insbesondere wenn wir sie, wie aktuell, aus Bella Italia erhalten.

Pfirsiche Saturn

Seit dem letzten Marktbericht hat sich nicht viel Gutes getan an der Steinfrucht-Front. Doch wenn du nicht darauf verzichten willst, dann greifst du am besten zu den Saturn-Pfirsichen. Diese flache, traditionelle Sorte ist aktuell noch das Beste, was wir dir bieten können. Wir schreien ganz laut, sobald es sich wirklich lohnt, Steinfrüchte auf deine Einkaufsliste zu schreiben.

Zurück